Hausordnung der Grundschule Barby

Letzte Aktualisierung: 25.10.2021 11:23 Uhr

Wir wollen unsere Hausordnung einhalten, um ein geordnetes, ruhiges Lernen zu sichern und Verletzungen zu verhindern. Wir bemühen uns gemeinsam um Ordnung und Sauberkeit im gesamten Schulgelände, dazu gehören auch unsere Toiletten.

1.     Wir erscheinen rechtzeitig, jedoch nicht früher als 7.00 Uhr in der Schule. Die Barbyer Schüler finden sich bis spätestens 7.20 Uhr im Schulgelände ein. Alle Schüler können ab 7.00 Uhr in der Schule beaufsichtigt werden.

Um einen Beitrag zur Erziehung zur Selbständigkeit unserer Schüler zu leisten, werden die Kinder, die von ihren Eltern zur Schule begleitet werden, vor der Eingangstür des Schulgebäudes verabschiedet.

Auf Beschluss der Gesamtkonferenz möchten wir Sie bitten, Ihre Kinder nach Unterrichtsschluss am hinteren Schultor (Parkplatz) zu erwarten. Bei Regenwetter dürfen die Kinder aus der Vorhalle abgeholt werden.

Unser Hygienekonzept sieht vor, dass betriebsfremde Personen das Schulgebäude nur nach vorheriger Anmeldung und mit Nasen-/Mundschutz betreten.

2.    Auf dem Flur gehen wir langsam, um nicht von einer sich öffnenden Tür verletzt zu werden. Auf den schmalen Treppen müssen wir unbedingt rechts und langsam gehen, damit wir uns nicht verletzen.

3.     Während der Frühstückspause von 8.15 Uhr bis 8.30 Uhr bleiben wir im Klassenraum und frühstücken in Ruhe an unserem Platz. Wir nutzen die Pause auch, um zur Toilette zu gehen.

4.      Die Pausen um 10.15 Uhr und 12.15 Uhr sind Wechselpausen.

5.      Bei Regenpausen beschäftigen wir uns im Klassenraum ohne umherzutoben. Wir nutzen bereitgestellte Spiele, Bücher oder Malhefte und halten uns nicht im Flur auf

6.    Vor Beginn der Hofpausen oder nach Pausenende benutzen wir die Toiletten. Diese verlassen wir in einem ordentlichen und sauberen Zustand. Außerdem waschen wir uns nach der Toilettenbenutzung die Hände. Während der Hofpausen benutzen wir in dringenden Fällen die Toiletten neben dem Speiseraum. In den Pausen erholen wir uns alle an der frischen Luft, vertragen uns mit unseren Mitschülerinnen und Mitschülern, befolgen die Hinweise der Aufsicht und verlassen das Schulgelände nicht. Auf dem Schulhof wollen wir nicht wild herumtoben.

Bei Streitigkeiten wird die Aufsicht verständigt.

7.  Wir nutzen die von der Schule bereitgestellten Möglichkeiten der Pausen- und Freizeitgestaltung. Deshalb lassen wir Handys und alle elektronischen Geräte usw. zu Hause, für die die Schule keine Haftung übernimmt.

Die Eltern können uns in dringenden Fällen über das Schulsekretariat bzw. per E-Mail erreichen bzw. eine Nachricht übermitteln.

Sollten wir uns nicht daran halten, sind die Lehrer und Erzieher berechtigt, diese Geräte einzuziehen und bis zur Übergabe an die Eltern zu verwahren.

8.      Nach dem ersten Klingeln gehen wir langsam in den Klassenraum. Dabei verhalten wir uns im Schulhaus ruhig.

9.    Im Unterricht verhalten wir uns diszipliniert, reden nicht dazwischen und melden uns, wenn wir die Antwort wissen. Die Hausaufgaben fertigen wir vollständig und sauber an. Die von der Schule ausgeliehenen Lehrbücher versehen wir mit Umschlägen. Unsere Schulsachen halten wir in Ordnung und haben die geforderten Arbeitsmittel für den Unterricht bereit.

10.   Unsere Fahrräder stellen wir ordentlich vor dem Schulhaus in den dafür vorgesehenen Fahrradständern ab.

11.   Nach Unterrichtsschluss verlassen alle Schülerinnen und Schüler ihren Klassenraum aufgeräumt und ordentlich. Die Stühle stellen wir auf unsere Bänke.

12.  Die Fahrschülerinnen und Fahrschüler warten im Verbinder und werden von der eingeteilten Aufsicht zum Bus gebracht. Keiner verlässt allein das Schulgebäude. Bis zur Abfahrt gelten immer noch die Regeln der Hausordnung.

13.  Die Abholung der Kinder durch die Eltern erfolgt über den Hintereingang (Parkplatz).

Fahrschüler und Schüler, die selbständig nach Hause gehen, verlassen das Gebäude über den Vordereingang.

14.   In der Zeit von 11.30 -12.15 Uhr (5. Stunde) ist das Schulgebäude geschlossen.

Wir bitten Sie, Ihre Kinder in diesem Zeitrahmen nicht abzuholen.

Barby, den 25.10.2021