Über uns

Die Grundschule „Am Prinzeßchen“, die sich in staatlicher Trägerschaft befindet,

wurde 1991 eröffnet und liegt idyllisch gelegen direkt vor den Elbauen der Stadt Barby. Hier lernen Schüler und Schülerinnen in einem nachhaltig geprägten Umfeld. Unsere Schule orientiert sich ökologisch, naturverbunden und gesundheitsfördernd in Verbindung mit anerkannten und bewährten Lehrmethoden. Zunehmend praktizieren die  KollegInnen offene Unterrichtsformen wie Partner- und Gruppenarbeit, Wochenplanarbeit und das Lernen an Stationen.

Besonderen Wert legen wir auf die Vermittlung von ethischen Werten wie Akzeptanz, Gleichheit, Partnerschaft, Freundlichkeit und soziales Zusammenleben, welche sich positiv auf den Schulalltag auswirken. Unser Anliegen einer humanistischen kindorientierten Lebens- und Lernstätte setzen wir täglich um, damit wir unseren Kinder viel Raum zum Ausprobieren und Entwickeln individueller Interessen und Neigungen geben können. Neben intellektuellen Fähigkeiten finden auch musikalisch-künstlerische und motorische Begabungen Anerkennung und werden in Arbeitsgemeinschaften gefördert.

Für nachfolgende Generationen ist die Wissensvermittlung in Theorie und Praxis zur Gesunderhaltung unseres Körpers und zur Bewahrung der Umwelt ein bedeutendes Gebot. Seit 9 Jahren verfügt die Grundschule „Am Prinzeßchen“ auch über ein Computerkabinett, um mediengesteuerte Bildung sowie spezielle Lernsoftware im Lehrplan einfließen zu lassen. So werden unsere Schüler und Schülerinnen auf die wachsende Technologisierung kindgerecht vorbereitet.

Momentan lernen ca. 180 Mädchen und Jungen an unserer Schule.

Die vier Klassenstufen umfassen jeweils zwei Klassen.

Eine Schulleiterin, acht Klassenlehrer sowie ein Pädagogischer Mitarbeiter, eine Schulsozialarbeiterin, eine Sekretärin, eine Küchenkraft und zwei Reinigungskräfte bilden das Stammpersonal der Grundschule "Am Prinzeßchen".

Zusätzlich kümmern sich drei Integrationshelferinnen um förderbedürftige Kinder. An unserer Grundschule wird sowohl die präventive Grundversorgung als auch der gemeinsame inkludierte Unterricht umgesetzt. Für Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf ist die Schulleiterin zusätzlich ausgebildet.

Zum Schulgelände gehören neben dem Hauptgebäude und großem Schulhof eine Turnhalle, eine Kleinsportanlage, grünes Klassenzimmer und der Hort in externer Trägerschaft. Das Schulgebäude verfügt über 2 Etagen und umfasst 9 Klassenzimmer, Multifunktionsraum, eine Bibliothek, einem Werkraum, den "Raum der Träume", einen Beratungsraum, Räume des pädagogischen Mitarbeiters sowie der Schulsozialarbeiterin, Speiseraum, Lehrerzimmer und Sekretariat.