"Zusammen lernen und leben"

Vorwort

In unserer Schule sind alle willkommen und in ihrer Individualität angenommen. Lern- und Begegnungsstätte - beides ist an unserer Schule zu finden. Jedes Kind soll seine Fähigkeiten so entwickeln können, dass es in der Lage ist, den eigenen Lernprozess eigenverantwortlich und selbständig zu gestalten sowie Gelerntes selbstbewusst und engagiert anzuwenden. Wir bieten in unserer Lebens- und Lernstätte menschliche Wärme und Geborgenheit, Spaß am Lernen und viel Platz zum Ausprobieren und Entwickeln individueller Fähigkeiten in allen Bereichen.

Unser Profil

Wir sind eine aktive Schule, geprägt durch regelmäßige Veranstaltungen, Ausflüge, Feste und andere verschiedene Aktivitäten.

Gesundheitserziehung wird proaktiv gelebt, z.B. durch Projekte wie "Gesunde Ernährung" oder die Kooperation mit einer Physiotherapiepraxis zum Thema "Rückenschule".

Eine Besonderheit unserer Einrichtung ist die Umwelt- und Naturverbundenheit. Fördernd hierbei ist die schöne Lage direkt vor den Elbauen mit ihren Mischwäldern. Die Grundschule übernimmt eine Baumpatenschaft im Rahmen des Projektes "Werte und Natur". Dazu werden gepflanzte kleine Eichensetzlinge im Eichenwald von den jeweiligen 4. Klassen gepflegt.

Lesen und Freude am Lesen ist uns ein wichtiges Anliegen. Neben der schuleigenen Bibliothek, finden auch Projekte wie der "Lesekönig" statt.

Wir sind eine sportliche Schule. Regelmäßig werden Sportfeste, Gesundheitssport, Spendenläufe und kreisübergreifende Sportveranstaltungen durchgeführt.

Um unsere Schüler und Schülerinnen auch medienorientiert auf ihre Zukunft vorzubereiten, verfügen wir über ein Computerkabinett mit 19 Arbeitsplätzen.

Weiterhin ist unsere Schule mit vielen Partnern im privaten und öffentlichen Bereich vernetzt. Verschiedene Arbeitsgemeinschaften komplettieren den Schulalltag.

Bildungs- und Erziehungsauftrag

Das Ziel ist es, die Kinder durch den Erwerb persönlicher Fach- und Methodenkompetenzen zu eigenverantwortlichem Lernen und Arbeiten zu befähigen. Dazu nutzen wir verschiedene Bausteine, so z.B. Gruppen-, Frontal- und Offener Unterricht sowie Einzel- und Partnerarbeit. Weitere Maßnahmen sind das Erstellen von Förderplänen, Leistungsdiagnosen und Beobachtungsbögen für das Schülerportfolio. Dies gilt für alle Klassenstufen.

Das Kollegium unserer Schule verständigt sich analog und digital zu den Lehrplänen auf die Vermittlung von Sozial- und Selbstkompetenzen. Dazu zählen u.a. gegenseitige Achtung, Konfliktlösung, Einhaltung von Regeln, Kooperation und Empathie. Wichtig ist uns auch die Ausprägung von Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion, der Umgang mit Ängsten, Erfolgen und Misserfolgen, Entscheidungsfähigkeit und Urteilsvermögen.

Die Umsetzung unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages sowie der Flexiblen Schuleingangsphase, die präventive Grundversorgung und der Gemeinsame Unterricht entsprechen dem Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt.

Hinweis

Dies ist eine kurze Zusammenfassung unseres Schulkonzeptes. Das ausführliche Konzept können Sie jederzeit nachlesen. Dazu wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.