Wenn das Lernen schwierig ist...

Wenn das Lernen schwer fällt oder zu Hause stattfindet, stehen Eltern vor neuen Herausforderungen. Hier ein paar Ideen wie man diese bewältigt:

* Schaffen Sie mit dem Kind gemeinsam einen Arbeitsplatz, so dass Ihr Kind Ruhe hat (wenig Ablenkung) und Ordnung

* Erstellen Sie gemeinsam einen Stundenplan für zu Hause (Zeiten des Lernens, Zeiten in denen Sie nicht gestört werden, Pause, Essenzeiten und Familienzeit)

* Motovieren Sie Ihr Kind und versuchen Sie es aufzubauen (es ist auch eine harte Zeit für das Kind), zeigen Sie Verständnis, nehmen Sie es in den Arm und lassen Sie sich den Frust erklären

* Wenn die Luft mal völlig raus ist oder die Stimmung kurz vorm Explodieren - raus aus der Situation, vielleicht einen Spaziergang einbauen oder dem Kind eine zusätzliche Pause geben

* Planen Sie gemeinsam Familienzeiten (schöne Zeiten zur Abwechslung)

* Stellen Sie ab und an eine kleine Belohnung in Aussicht (gemeinsames Spielen, Ausflüge, eine kleine Süßigkeit o.ä.)

* Machen Sie sich immer bewusst: Die Beziehung zum Kind geht vor dem Lernen!!! Homeschooling darf nicht zu Streit führen!

* Gliedern Sie den Schultag in Halbstundenabschnitte. Empfohlene Lernzeit pro Tag (je nach Kasse) 2-3 Stunden (und evtl. zusätzliches Lesen in ausgewählten Büchern oder Lernapps)

* Gönnen Sie sich auch Auszeiten!

* SETZEN SIE SICH NICHT UNTER DRUCK!!!!

* Tauschen Sie sich aus oder bitten Sie um Hilfe - in diesen verrückten Zeiten ist das wichtig! PS: Ich habe auch immer ein offenes Ohr für Sie!

Eltern müssen nicht Lehrer spielen: So klappt es mit dem Lernen zu Hause: ratgeber/kind-familie/eltern-lehrer-klappt-lernen-hause