Mein Name ist Doreen Döring.

Ich bin Diplom Pädagogin und habe eine zusätzliche Ausbildung als Werbekauffrau, Sprachheilpädagogin und als systemische Beraterin.

 

Ich habe viele Jahre im Bereich der Jugendhilfe im stationären, teilstationären und ambulanten Bereich gearbeitet. Seit Juli 2014 bin ich an der Grundschule "Am Prinzeßchen" in Barby als Schulsozialarbeiterin (35 Stunden pro Woche) tätig. 

                                                                                                                                                                     ar_180529919.jpg_maxw_505_imageversion_default_ncs_modified_20180521195558.jpg

 

Neben der sozialpädagogischen Beratung von Eltern, SchülerInnen und Lehrkräften biete ich u.a. folgende Angebote an unserer Schule an:

  • Ausbildung von Streitschlichtern
  • Entspannung, "Raum der Träume"
  • Anleitung des Schülerrates
  • AG Schülerzeitung
  • Soziales Lernen
  • Konzentrationstraining
  • Projekte zur Übergangsgestaltung (insbesondere Grundschule - weiterführende Schulen) 
  • Präventionsprojekte gegen Gewalt/Mobbing
  • Projekte zur Förderung von Toleranz und Offenheit gegenüber Menschen aus anderen Kulturen, mit Handicaps, älteren Menschen sowie zum Thema Intergeschlechtlichkeit
  • Projekte zum Thema "Gesunde Ernährung"
  • Projekte zum Umgang mit neuen Medien 
  • Ferienangebote und -projekt (z.B. Sommercamp)

Ich werde finanziert und unterstützt vom ESF-Programm „Schulerfolg sichern“.

 

Der Träger für die Schulsozialarbeit, bei dem ich angestellt bin, ist der Diakonieverein Burghof e.V. aus Schönebeck.

 

 

 




Datenschutzerklärung