Vorrangiges Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Schulerfolg zu sichern.

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind darauf ausgerichtet, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer mit Hilfe sozialpädagogischen Methoden individuell zu unterstützen und zu beraten.

Schulsozialarbeit arbeitet nach dem Prinzip der Freiwilligkeit. Die Angebote sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht.

1_hand.png

Grundgedanke der Schulsozialarbeit:
Schulsozialarbeit möchte allen Kindern die gleichen Chancen auf Bildung und Teilhabe am Klassenalltag sowie Leben im sozialen Umfeld ermöglichen. Kinder sollen nicht aufgrund ihrer Herkunft, Bildungsstand, sozialen Situation oder Handicaps benachteiligt werden. Schulsozialarbeit versucht alle SchülerInnen zu integrieren, Schulabsentismus zu vermeiden und ein positives Klassen- und Schulklima zu erzeugen. Schule soll nicht nur als Lernort, sondern auch als Lebensort wahrgenommen werden, an dem sich Kinder wohlfühlen. Des Weiteren möchte sie dazu beitragen, den Kindern die Übergänge zu erleichtern, sie bei Problemen zu unterstützen sowie die SchülerInnen in vielen verschiedenen Bereichen zu fördern, zu partizipieren und stark zu machen (um u.a. Schulerfolg zu gewährleisten). Auch Eltern und Bezugssysteme der Kinder sowie Lehrkräfte werden bei Bedarf von Schulsozialarbeit unterstützt und beraten.

Folgende Aufgaben und Angebote gehören u.a. zur Arbeit der Schulsozialarbeit:

• Sozialpädagogische Hilfe für SchülerInnen in schwierigen Lebenslagen:   Beratung und Unterstützung bei Sorgen, Ängsten und Problemen
  • Offene sozialpädagogisch orientierte Angebote für SchülerInnen u.a. zur Förderung der (sozialen) Kompetenzen: Projekte, Gruppen- und Kleingruppenarbeit, Förderung spezieller SchülerInnen, außerunterrichtlicher Angebote
  • Gestaltung der Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule bzw. von der Grundschule zu weiterführenden Schulen: Kennenlernprojekt, Ferienangebote und -projekte
  • Elternarbeit: Zusammenarbeit mit und Unterstützung von Eltern (Beratungsangebote, Gespräche, Vermittlung zu anderen Einrichtungen, Schulelternrat, gemeinsame Projekte)
  • Unterstützung und Begleitung der Schule bei der Schul- und Schulprogrammentwicklung: Teilnahme und Mitwirkung an Dienstberatungen, Mitwirkung an Schulprojekten und Projekttagen
  • Netzwerkarbeit: Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und Fachkräften, Gemeinwesenarbeit